unterschied zwischen Motorradclub und Motorradfahrgemeinschaft

5 Antworten

Das Ziel ist keineswegs das gleiche. Ich habe auch schon einer Gruppe von MC- Membern (Supporter-Club) erlebt, die mehrheitlich nicht mal einen Führerschein hatten.

Wir echten Motorradfreaks haben darüber nur verständnislos den Kopf geschüttelt.

Einen MC wirst Du kaum gründen können.

Eine MFG kannst Du gründen wo und wie Du Lust hast. Bei einem MC solltest Du Dich vorher mit dem Kodex der MC-Szene beschäftigen. Die benachbarten MCs zu fragen gehört auch zur "guten Sitte". Der Wikipedia-Eintrag hilft nicht wirklich weiter, das ist alles ein bisschen zahm dargestellt. Die Biker-Union hat früher die Funktion eines MC-Dachverbandes gehabt, hat aber ihre Ausrichtung vor einigen Jahren geändert. Insofern ist vor allem das regionale Gefüge zu beachten.

Club hat Satzung und Mitgliedsbeitrag. FG nicht!

Ein Motorradclub wird oftmals als eingetragener Verein ("eV") gegründet. Hierfür gelten recht strenge formale Richtlinien wie Ausarbeitung einer Satzung, mindestens 7 Mitglieder, Wahl eines Vorstandes / Kassierers / Schriftführers etc. sowie Prüfung durch einen Notar und Eintragung ins Vereinsregisters beim Amtsgericht.

Eine Interessensgemeinschaft (IG) kannst Du mit weitaus weniger formalen Hürden gründen.

Solltest Du einen MC gründen wollen, kommst Du auf Dauer nicht um die "großen" Clubs und ihr Territorialverhalten herum. Dessen mußt Du Dir bewußt sein, daß die wie Du sagst Kriminellen Motorradgangs keine MC dulden, die sich ihnen nicht anschließen. Zumindest musst Du sie unterstützen.