Mazda Skyactiv X (2019) - ist er Familientauglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe selber einen Verwandten der in Besitz eines Mazda3 Skyactiv G 122 ist, der Benziner also. Handschalter und Premium Plus Paket. Ein sehr gutes und stylisches Auto mit hervorragender Qualität!

Ich kann es aber nicht als Familienauto empfehlen, da der Platz recht beschränkt ist (Rückbank fühlt sich wie eine Höhle an), der Kofferraum ist auch nicht besonders groß.

Wenn man mehr Platz braucht, dann würd ich zur Limousine greifen oder zum CX-30. Der Mazda 6 ist nun schon recht lange auf den Markt und daher sehr ausgereift, aber nicht der frischeste in Sachen Infotainment. Dafür hat man sehr viel Platz, ein echter Combi eben.

Vielleicht ist der CX-30 der idaele Kompromiss für dich, da es den soweit ich weiß auch mit Skyactiv X gibt.

Ist halt ein Kompakter, der sich als "sportlich angehauchte Alternative" versteht und entsprechend einen eher engen Zuschnitt aufweist. Mit einem Grundschulkind an Bord wäre das wahrscheinlich ausreichend, aber zwei Kinder plus Großeinkauf oder Urlaubsgepäck oder auch ein Kleinkind mit Buggy usw. dürften den Mazda 3 platzmäßig sprengen.

Im Grunde kann man sagen ... "rausgeschmissenes Geld" mit euren Worten. Das ist eher ein Auto für zwei Leute, auch das immer noch angebotene Stufenheck (Fastback) ist nur bedingt was für die Familie: Die alten Modelle waren durchweg geräumiger, auch der Mazda 323 zählte übrigens nie zu den Geräumigen seiner Klasse.

Muss es eigentlich ein Mazda sein und müssen es unbedingt fast 200 PS sein, die man im Alltag sowieso nicht benötigt? Andere Marken sind qualitativ nicht schlechter, zumal Mazda inzwischen ganz schön teuer ist und der Corolla usw. allesamt preiswerter sind - aber zumeist geräumiger.

Als Fanilienauto ist der neue Mazda 3 finde ich zu klein.

Hinten höchstens Platz für kleine Personen oder Kinder.

Kofferraum ist auch nicht groß.

Um mit der ganzen Familie damit in Urlaub zu fahren wird es ziemlich eng.

Selbst der neue Mazda 6 hat einen kleineren Kofferaum als die Vormodelle.

Ich fahre selbst seit 2006 Mazda 6.

Die erste und die zweite Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 194 PS (Mazda6) ist die Automatik doch eine tolle Sache. Außerdem für eine Familie (2 EW, 2 KI) ist er auch die bessere Wahl. Frust ist vorprogrammiert beim Mazda 3.