Maya-Codizes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du nur an die Slub in Dresden Mal eine Email schreiben. An sich wurden die ursprünglichen Häutchen ja schon vor Jahrhunderten ersetzt. Ich mag bezweiflen, dass man heutzutage noch nachträglich das Material der originalen heraushinden kann

Tutmosis 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 19:31

Das könnte leider ganz leicht sein! Ich weiss auch nicht, ob sich jemand damit befasst. Es würde mich eben interessieren, was die Maya`s damals sozusagen als "Tesafilm" verwendet haben. Vielleicht ein besonders beweglicher Pflanzenbast. Vielleicht auch Streifen aus den Schwimmblasen von Fischen. Leider wurden die allermeisten der Bücher vernichtet und was übrig blieb ist sehr wenig. Vielleicht gibt es bei den Nachkommen der Maya noch Informationen darüber?

Mineymini  13.06.2024, 19:35
@Tutmosis

Wie gesagt, wenn sich jemand in Deutschland damit auskennt, dann die von der Slub Dresden. Da liegt ja schließlich einer der Maya codexe und nicht gerade wenig davon. Bei dem Exemplar wurden die Scharniere zwar schon vor Jahrhunderten ersetzt, aber vielleicht wissen die ja trotzdem etwas darüber. Und ansonsten ist das die einfachste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nach Mexiko, wo ja auch so ein Kodex ausliegt und erforscht wird