Mausrad funktioniert nicht mehr?
Hallo,
Heute ging mein Mausrad nicht mehr und es funktionieren keine Eingaben mehr wenn ich scrolle.
An was kann das liegen und kann ich es selber reparieren. Glaube es ist der Encoder, was sagt ihr dazu?
2 Antworten
Hi,
Das findest Du raus, wenn Du die Maus öffnest. Oft sind die Schrauben unter den Gleitpads, die musst Du dann neu holen. Es kann auch einfach innen nur verdreckt sein.
Wenn das Rad noch ganz ist, und keine Reaktion erfolgt, könntest Du ja nur anfangen in der Maus zu messen. Nur ob sich das lohnt... dass es nicht am Treiber liegt, hattest Du ja sicher geprüft.
Welche Logitech-Maus ist es denn? Die Superlight? Je nach Maus gibt es unterschiedliche Reparatur-Empfehlungen. Aber ja, grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es am Encoder liegt. Die sind auch günstig, aber der Austausch durch Löten ist nicht ganz einfach. In einigen Fällen kann man auch Bauteile austauschen, wenn man es selbst reparieren möchte, wie zum Beispiel bei der Superlight.
Bei der Superlight hast du viele Möglichkeiten, da sie in Haupt- und Tochterboard unterteilt ist. Switches und Encoder sitzen auf einem kleinen separaten Board und sind somit leicht austauschbar. Die günstige Alternative, wäre wie gesagt, wenn du löten kannst, wäre ein Encoder-Austausch. Ansonsten kannst du auch ein originales neues Ersatzboard kaufen – entweder irgendwo online oder in meinem eBay-Shop.
Link wäre:
Alternativ könnte man auch direkt zu einem Hotswap-Board greifen, also einem Board, bei dem die Hauptschalter gesteckt werden können, anstatt gelötet. Das erlaubt, viele unterschiedliche Switches auszuprobieren(Silent Switches), und defekte (z. B. doppelklickende) ebenfalls zu ersetzen. Wäre aber etwas teurer als das normale Board. Wollte es nur Vollständigkeit halber erwähnt haben
War schon offen und da hab ich nichts gesehen was verdreckt war