Mausrad von Roccat Kone XP und Roccat Kone XP Air?

2 Antworten

Ich habe einige Informationen gefunden, die dir vielleicht helfen können. Es scheint, dass der Mausrad-Sensor der Roccat Kone XP und der Roccat Kone XP Air sehr ähnlich ist und dass es möglich ist, ihn auszutauschen, wenn du die richtigen Werkzeuge und etwas Geschick hast. Hier sind einige Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe:

- [Störungen am Mausrad der Roccat Kone[+] Plus reparieren](https://bing.com/search?q=Roccat+Kone+XP+Mausrad+Sensor+tauschen) (Referenz ¹): Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Mausrad und den Sensor ausbauen, reinigen und schmieren kannst. Du brauchst dazu einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher, eine Pinzette, ein Heißluftgebläse oder einen Fön, Kontaktspray und Spezialöl für Kontakte.

- [[How To] Roccat Kone+ Mausrad Reparatur](https://extreme.pcgameshardware.de/threads/how-to-roccat-kone-mausrad-reparatur.147707/) (Referenz ²): Diese Anleitung ist ähnlich wie die erste, aber etwas ausführlicher und mit Bildern. Du brauchst dazu die gleichen Werkzeuge wie oben, plus eine Zange, ein Tempotaschentuch und eine kleine Drahtbürste.

- [[HowTo] Roccat Kone+ Mausrad Reparatur](https://extreme.pcgameshardware.de/threads/howto-roccat-kone-mausrad-reparatur.190656/) (Referenz ³): Diese Anleitung ist eine aktualisierte Version der zweiten, die auch für die Roccat Kone XP Air geeignet ist. Du brauchst dazu die gleichen Werkzeuge wie oben.

john124627  09.07.2023, 15:27

Bist du ein bot?

Firelordz  09.07.2023, 15:28

Ne bin nur am googlen

Das Mausrad einer jeden Maus ist an einen so genannten Mouse encoder angeschlossen. Dieser misst die Bewegung des rades und übersetzt das Signal dann in Digital.

Dieser hat meistens 3 Pins die an ein kabel gelötet werden. Neuen Encoder kaufen - alten auslöten - neuen einlöten - erledigt.

Selbst schon mehrere male gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung