Maus und Tastatur (beide Bluetooth) mit Laptop verbinden ohne Bluetooth?

MayaBanner  06.07.2023, 11:24

Warum hat dein Arbeitgeber dir Bluetooth gesperrt?

samyXL
Fragesteller

Die IT meinte aus Sicherheitsgründen hat man für alle Laptops die Funktion gesperrt. Ich arbeite für eine Grossbank.

Spikeman197  06.07.2023, 11:30

Ist das (nur) zu Hause, oder (auch) im Büro?

samyXL
Fragesteller

Dauerhaft, überall

5 Antworten

Ich würde dir den Creative BTW3 Adapter empfehlen, da die Verbindung sehr stabil ist und er sich gegenüber dem Gerät in das er eingesteckt wird als USB Headset identifiziert, so das er auch funktioniert wenn das Gerät Bluetooth eigentlich blockiert.

https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w3#buy

Außerdem ist er mit fast jedem Gerät/Betriebssystem kompatibel

Es gibt Bluetooth Adapter. Eventuell, aber nur eventuell, kannst du damit die Sperre umgehen. Bitte achte aber darauf, dass es illegal ist, da es gegen die Regeln deiner Arbeit spricht. Das kann zu einer Abmahnung führen. Die haben es deaktiviert, weil die sowas nicht möchten. Dies hat sicherheitsrelevante Gründe. Deshalb nutze die eigentliche Tastatur am Gerät oder nutze eine, welche kompatibel ist. (Sofern USB nicht auch gesperrt wurde)

Ja es gibt solche Adapter. Das nennt sich USB Bluetooth Dongle. Das ist ein USB Bluetooth Stick, da wo man damit alle Bluetooth Geräte (wie Maus, Tastatur und Kopfhörer) per Bluetooth verbinden kann.

Nur es stellt sich die frage, wie dein Arbeitgeber die Bluetooth funktion gesperrt hat. Und wenn dein Arbeitgeber dir Bluetooth am Laptop verbietet, dann könntest du Ärger bekommen wenn du durch eigene USB Bluetooth Dongle umgehst.

Sicherer wird es ein Normale USB Tastatur und Maus zu besorgen. Oder frag am besten dein Arbeitgeber das du halt gerne dein Bluetooth Maus und Tastatur am Laptop betreiben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das sinnvollste wäre, deinen Vorgesetzten diesbezüglich zu kontaktieren.

Das muss unternehmensintern mit eurer IT abgeklärt werden. So sehe ich das zumindest, bin selber ITler.