Maus gefunden, was tun?

8 Antworten

Ich denke hier wirst du immer die selben Antworten hören...

Wenn du ihr helfen willst, dann musst du erstmal sehen, ob sie sich verhält als habe sie denn Schmerzen. Sind offensichtliche Verletzungen zu sehen? Und ist sie männlich oder weiblich

Wenn nicht, dann kannst du ihr was zu mümmeln geben und dann auf einem Feld, Garten oder co wieder laufen lassen.

Falls du sie als Haustier behalten willst, musst du dir einiges an Zubehör holen. Bei Fressnapf bspw. Ob das jetzt gut für eine Maus von draußen ist, kann ich dir nicht sagen. So wäre sie jedoch geschützt und hat täglich ihr Futter. Allerdings musst du bedenken, wenn es ein Weibchen ist, dass sie auch irgendwo geworfen haben könnte.

Fazit: Besser laufen lassen, das sie wieder in ihr Heim kann. Muss ja nicht direkt vor Katzes Schnute sein....

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit 📸 und "Beruf"

wenn sie nicht sehr verletzt ist kannst du sie in einem Karton oder so aufpäppeln. es muss Luft reinkommen, aber sie sollte nicht abhauen können. etwas Heu solltest du zum knabbern und verstecken anbieten. etwas Löwenzahn und Getreidekörner als Nahrung. Wasser nur in einer flachen Schale geben, sonst ertrinkt sie. Sobald sie gut laufen kann an einer geschützten Stelle freilassen. pass auf vielleicht beißt sie. immer Händewaschen.

Man muss nicht alles retten was man so rumfleuchen sieht. Bitte bring die Maus wieder nach draußen. Eine Katze oder ein Vogel, Marder, Ratte oder sonst was freut sich darüber, heute was in den Magen zu bekommen.

Und wasch dir bitte die Hände gründlich.

es kann sein das sie es leider nicht schafft. Ich hab schon ein paar mäuse versucht aufzupäppeln die mir meine katzen nach hause gebracht haben aber keine hat es bis jetzt geschafft

MaryLynn87  28.05.2021, 08:12

Das liegt daran, dass Katzen einmal fest zubeißen bevor sie die Beute zum Spielen wieder laufen lassen. Die verrecken dann langsam an inneren Blutungen. Also besser gleich erlösen oder der Katze lassen.

Wieso nimmt man eine Maus einfach mit?

Die kommt in der Natur schon alleine klar.
Setze sie einfach auf einer Wiese aus und gut ist.

Wilde Mäuse sind keine Haustiere.