Maus an USB 2, USB 3 oder an PS/2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen wäre das beste wohl der USB 2 Anschluss, da ich davon ausgehen, dass deine Maus kein USB 3 unterstützt. Daher wäre dieser Anschluss unnötig und du kannst den USB 3 Port für USB 3 Geräte verwenden. An den PS/2 Anschluss würde ich nur gehen, wenn du nicht genügend freie USB Buchsen hast.

Der Unterschied zwischen den USB Schnittstellen liegt in der Übertragungsgeschwindigkeit. USB 3 kann Daten schneller übertragen als der ältere USB 2 Standard. Der PS/2 Anschluss ist eine veraltete serielle Schnittstelle, die kaum noch Verwendung findet.

Bei USB ist es egal, ob du die 3er oder 2er Anschlüsse wählst. Nur wenn du USB 3 Geräte hast würde ich auch den 3er Port verwenden, da die Übertragungsrate höher ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

MfG

Exo

Die meisten aktuellen Mäuse haben ein usb2 stecker. Man kann sie aber auch an ne usb 3.0 Buchse stecken.  Macht keinen Unterschied.

Ps2 arbeitet etwas anders.  Ob man ne usb Maus daran überhaupt betreiben kann ist mir ehrlich gesagt unklar. Es gibt aber Tastaturen welche man mit Adapter anschließen kann.  Das soll ghosting, also dass bei diversen Tastenkombinationen manche tasten nicht erkannt werden verhindern.

LG Niklas

djEXODUS  03.05.2015, 14:31

Es gibt auch für Mäuse Adapter.

Schließe sie an USB 2.0 an. Du wirst keinen Unterschied zu USB 3.0 merken.