Mauke was hilft wirklich?

3 Antworten

Den Stoffwechsel verbessern. Äußerlich hast du ja schon alles gute soweit getan, aber von Innen musst du nun noch etwas machen. Sieht sauber aus, sieht nicht fransig aus o.ä. - hier würde ich jetzt schlicht nur noch die Haut höchstens etwas pflegen, ansonsten nix dran machen großartig.

Zink zufüttern (z.B. in Form von Sonnenblumenkernen MIT Schale) hilft wirklich Wunder.

Blutbild machen lassen um zu gucken, was noch fehlt, alternativ evt. Haaranalyse. Stoffwechsel in Gang bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Flocki96
Fragesteller

Danke für deine Antwort, könntest du mir sagen wie viel du von den Sonnenblumenkernen gefüttert hast ?

Punkgirl512  28.01.2020, 14:45
@Flocki96

ca. 2 Hand voll. Ich glaube, bei mir ein bisschen mehr. Habe Messbecher vom Mineralfutter übrig gehabt, davon 2 Stück - die Gramm-Angabe passt natürlich nur nicht zu den Sonnenblumenkernen ;)

Aktuell gebe ich sie seit dem Beginn des Fellwechsels, also kurz nach Weihnachten etwa. Ich sehe dadurch auch tatsächlich eine Besserung bisher (starker Ekzemer derzeit im Stall und Allergiker, u.a. auch mit Hautproblemen)

Punkgirl512  28.01.2020, 15:13
@Flocki96

Gerne. Das erstmal zur "ersten Hilfe".

Ich denke, zum Stoffwechsel ankurbeln werden hier nach und nach noch die ein oder anderen Antworten kommen.

Gladiator Plus :-) hat meinem unfassbar geholfen! Einmal ein bisschen Mauke vor 3 Jahren und seitdem nie mehr was. Ich füttere 2 mal im Jahr eine Kur über den Fellwechsel, um den Stoffwechsel und das Immunsystem anzukurbeln... der Preis schreckt ab, aber es hilft wirklich ungemeint. Ansonsten die bereits vorhandenen Stellen jeden Tag weiter säubern und ich habe damals ein Maukespray verwendet... das war innerhalb von ein paar Tagen erledigt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Nun, Der Begriff Mauke ist zwar weit verbreitet, sagt aber nichts über die Ursache aus. Ein TA sagte mal, Mauke ist eigentlich nur eine Beschreibung des Wo, aber nicht des Warum.

Die Entzündung der Fesselbeuge kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Viren
  2. Bakterien
  3. Pilze

Eigentlich muss man eine Untersuchung des Geschabsels vornehmen, um die richtige Behandlung durchzuführen.

Die besten Ergebnisse wurden mit Silbersalbe erreicht. Das darin enthaltene kollodiale Silber tötet Viren und Bakterien, ohne den menschlichen oder pferdischen Organismus anzugreifen. Es kann auch auf wunde Stellen aufgetragen werden.

LG Calimero