Maturaarbeit über Schwarze Löcher, welche Eigenleistung?

4 Antworten

Hast Du Dir das Thema selbst ausgesucht oder hat der Lehrer Dir es aufgebürdet?

Wie soll denn zu so einem Thema Eigenleistung erbracht werden? Zum richtigen Forschen fehlen Dir die Mittel und auch die Zeit.

Eigenleistung kannst Du vielleicht erbringen, wenn Du an einem Schwarzen Loch, dessen Masse Du selbst einfach annimmst, Rechnungen durchführst.

das würde ich wohl eher mit deinem physiklehrer besprechen.

der ist der einzige der dir sagen was er als eigenleistung akzeptieren würde und was nicht. außerdem ist es sein job dich bei genau solchen fragen zu unterstützen.

Forschungsarbeiten gehören doch zu sowas dazu. Frage doch einmal bei evtl Laboren, Unis oder beim CERN nach.

Ansonsten würde ich mir ein Rhema suchen wo ich etwas selbst fotografieren, sammeln oder untersuchen kann z.B. im Wald am Wasser oder sonst wo.

Vielleicht ist das Thema einfach zu groß für diese Art Arbeit.

selinale49
Fragesteller

Ich würde es dann spezifizieren je nach dem weiche Eigenleistung ich dazu machen kann.

MeinNeuerName  30.11.2022, 12:08
@selinale49

Schwarze Locher sind nur mit großem technischen Aufwand beobacht- und messbar. Vermutlich hast Du nicht die Mittel dafür oder Zugriff darauf. Der Rest ist sehr theorielastig, als kaum Eigenleistung nachweisbar.

Vielleicht doch lieber ein überschaubares Thema, das man auch praktisch bearbeiten kann?