Matura trotzdem machen?

4 Antworten

Hallo Sabine,

es kommt darauf an, wass du dir davon versprichst, wenn du die Matura in der Tasche hast --> Beruf, Studium...

Wenn du es einfach nur haben willst, weill es sich zb toll anfühlt. stellt dich die Frage nach dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Aber wenn es dich entsprechend deinen Planungen vorwäts bringt, mach es auf jeden Fall und zieh die Sache durch.

Viel Glück.

Servus,

bei mir wurde bereits in der Volksschule Legasthenie festgestellt und bin dann in der Hauptschule mit sieben 4ern ausgestiegen. Soviel dazu. Hab danach noch 2 Jahre die Realschule besucht, mit mäßigen Erfolg, die mittlere Reife, welche in Österreich leider nicht anerkannt wird, hab ich trotzdem geschafft. Danach hab ich eine Lehre als Chemielabortechniker begonnen, die ich mit guten Erfolg abgeschlossen habe. Neben der Lehre habe ich auch mit der Matura begonnen, werde heuer im Dezember die letzte Prüfung, in Deutsch, ablegen, dann hab ich auch die Matura abgeschlossen. Im Herbst 2018 möchte ich dann mit der Ausbildung zum Werkmeister (Industriemeister) für Technische Chemie und Umwelttechnik beginnen.

Ich denke es kommt eher mehr drauf an ob du Motiviert bist zu lernen, und nicht drauf wie "gut" oder schnell du lernst. Wenn du mir während meiner Hauptschulzeit gesagt hättest, dass ich mal Matura mach und mich auch danach auch noch weiterbilde, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Also nur Mut! Und viel Erfolg!

MfG

halloo, mal einen riesen Dank an dir dass du auf meine Frage beantwortet hast bzw Zeit genommen hast es durchzulesen :) ! ok ja mit legasthenie ist man oft in deutsch bisschen schlechter`` `was ich mal vermute? hast du diesen Schritt es selber gewagt oder wie bist du von deinen Gedanken her in diese Veränderung weiter gegangen ?:o  ich weiß ja wenn ich was erreichen möchte , bin ich sehr zielstrebig wenn ich weiß da hat man was in der Hand und man kann in diesem Beruf höher hinauf soweit ich möchte :) also der wille ist immer da. nur die angst ist bei mir eher größer :s  dankeschön.

@SabineeeeD

Kein Problem, freut mich wenn ich helfen kann. Naja ich muss ehrlich sagen der Hauptgrund bei mir waren meine Eltern, sie haben gemeint ich soll es zumindest versuchen, wenn es mir Zuviel wird kann ich es immer noch abbrechen. Aber siehe da! Es hat besser funktioniert als erwartet. Inzwischen möchte ich mich selber einfach weiterbilden, ich Arbeite zurzeit noch immer in der gleichen Firma wo ich auch meine Lehre absolviert habe, bin mit meinem Job auch mehr als zufrieden, aber ich möchte doch später mal etwas anderes machen. Und um so mehr Bildung man hat, um so mehr Möglichkeiten stehen einem dann später noch offen. Wer weiß vielleicht hänge ich nach dem Meister noch ein Studium an, oder vielleicht mach ich noch eine zusätzliche Weiterbildung in eine ganz andere Richtung, meine Erfahrung hat mir bis jetzt gezeigt, das man so etwas nie komplett ausschließen sollte.

Und was hast du danach vor?
Wenn es genau das ist, was du nicht so gut kannst, dann wäre es doch schade.

habe schon 3 jahre Ausbildung als Glasbautechnikerin hinter mir ; habs trotzdem geschafft obwohl ich oft nicht geglaubt habe... so und jetzt wollte ich in Tirol (Bekannte Glaser schule ) einen Aufbaulehrgang wo man nach 2 Jahren mit Matura alles beendet  und dann ist man eine Glasdesignerin etc. :) Denn ich hätte so die Interesse mit Glas weiterzuarbeiten. Nur die kleine Angst ist halt da, dass ich mit meiner Lernschwäche nicht so weit vorne bzw mit komme mit die anderen in der Schule.

@SabineeeeD

Könntest du vielleicht deine Ausbilder fragen oder deine alten Berufsschullehrer, ob sie dir das zutrauen?
Sie kennen ja dich und deine Schwächen und Stärken und können deine Frage bestimmt so beantworten, dass du einen Hinweis bekommst, ob du es dir zutrauen kannst.

@loema

ja die habe ich schon gefragt, sie meinte ich sei für das was ich alles gemacht habe in der schule, könnte sie mir es zutrauen denn ich habe doch die Interesse und den Willen dazu. Das was oft die Lehrer am meisten schätzen. Vl muss ich auch mehr an mich glauben, auch wenn ich da die große schwäche dazu habe beim Lernen. Danke dir für die netten Kommentaren !

@SabineeeeD

Erlaube dir, es zu probieren mit unsicherem Ausgang. Dann kannst du dir sagen, dass du es probiert hast.
Und wie ich dich einschätze wirst du dich mächtig durchkämpfen und schaffst es am Ende irgendwie.
Viel Erfolg!

@loema

danke danke für die aufbauenden Worten ! im November werde ich zur schule gehen (tagderoffenentür) bin gespannt wo es mich hinführt :) schönen Abend noch :)

Man ist nie zu alt um sich weiterzubilden! :)

ich lerne eh ständig allein schon mit Musik zeigt mir oft was doch lernen im Leben ausmacht ! danke für deine Antwort :)