Matrixgleichung auf P umformen?

1 Antwort

1. Zuerst verschiebe alle Terme, die \( P \) enthalten, auf die linke Seite der Gleichung:

\[

P - A^T PA + A^T PB(B^T PB+R)^{-1} B^T PA = Q

\]

2. Faktorisieren: Ausklammern der \( P \)-Terme auf der linken Seite:

\[

(I - A^T PA + A^T PB(B^T PB+R)^{-1} B^T P)P = Q

\]

3. Dann dividiere beide Seiten durch die Klammerausdrücke:

\[

P = (I - A^T PA + A^T PB(B^T PB+R)^{-1} B^T P)^{-1} Q

\]

Das sind die einzelnen Schritte, um die Matrix \( P \) auf eine Seite zu bringen.

GoogledDaAnswer  26.02.2024, 22:30

Oh Gott sieht das wenn man es aus dem schön formatieren Mathe Programm hier einfügt scheiße aus

Edfred08
Fragesteller

Mich verwirrt der Term mit der inversen Klammer da ja dadurch immer ein P überbleibt was man nicht rausfaktorisieren kann.