Mathmatik Regenschirm?

GutWetter  21.12.2021, 18:58

Danke für den ⭐.

Konnte dir der Lehrer helfen?

GrueneEnte784
Fragesteller

Nein, aber nach 3 frustrierenden Tagen habe ich es selber verstanden

GutWetter  21.12.2021, 20:05

Auch, wenn die Tage frustrierend waren, zählt das Ziel. Du kannst stolz auf dich sein 🙂

GrueneEnte784
Fragesteller

Bis dass die Ferien vorbei sind habe ich alles wieder vergessen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir hilft es nicht, wenn hier jemand deine Aufgaben macht, denn du verstehst es nicht und kannst es auch beim nächsten Mal nicht anwenden.

Sprich mit deinem Lehrer, vielleicht findet er eine Möglichkeit, dir den Stoff zu vermitteln (bei meinen Kindern wurde in der Klasse die nullte Std. extra für Mathe eingeführt - hier konnten in einer kleinen Gruppe die Kranken den fehlenden Stoff nachholen und die Schüler den Stoff wiederholen, die das nicht gleich verstanden haben).

Flächeninhalt großer Kreis - Flächeninhalte der zwei kleinen Kreise

Formel für den Flächeninhalt eines Kreises lautet A = pi*r^2

EDIT: Natürlich immer nur die Hälfte der Flächeninhalte, es sind schließlich Halbkreise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
GrueneEnte784
Fragesteller

Aber es ist ja kein ganzer kreis.

Edit: meinst du die hälfte des halbkreises (ein viertel vom flächeninhalt

Maxi170703  19.12.2021, 20:07
@GrueneEnte784

Ich meine die Hälfte vom ganzen Kreis. Das ist dann ja ein Halbkreis. Also die Hälfte vom Flächeninhalt

GrueneEnte784
Fragesteller
@Maxi170703

hä, as ist ja nichtmal ein halber Kreis, wie soll das denn Sinn ergeben?

Maxi170703  19.12.2021, 20:14
@GrueneEnte784

Ne, aber stell dir vor es wäre nicht nur ein Teil dieses Halbkreises blau, sondern der gesamte Halbkreis. Von diesem Stück könntest du den Flächeninhalt berechnen. Und von den beiden weißen Halbkreisen kannst du auch den Flächeninhalt berechnen. Und den musst du dann von dem Flächeninhalt abziehen, den du rausbekommen hast, wenn der gesamte große Halbkreis blau wäre und nicht nur diese Schirmform.

Das ist kein Kreis.

Da handelt es sich um ein kugelartiges Objekt im Raum dem 2 Kugeln abgezogen werden. Da es

sich um ein echtes Objekt (Regenschirm) handelt, das im Raum existiert (3D) gehe ich davon aus, das du Kenntnisse der Integralrechnung benötigst um das Volumen zu berechnen, aber nicht für den Flächeninhalt.

Ich hoffe ich konnte verwirren. :D