Mathezweig: Schlecht in Physik

1 Antwort

Auf jeden Fall kommen in Physik auch nicht wenige Formeln dran. Das ist in jeder Klasse so. Aber es wäre ein Irrtum, zu meinen, daß hier der Kern Deines Problems läge. Weder sind die Formeln der Schulphysik besonders kompliziert noch sind sie zu zahlreich, um sich mit den wichtigsten von ihnen vertraut zu machen. Worauf es ankommt, ist etwas anderes: Wie viel echte Aufmerksamkeit Du dem Fach Physik zuwendest. Und das hängt ganz davon ab, wie weit es Dir gelingt, die Physik zu lieben. Sie zu lieben heißt nicht, daß Du den Physiklehrer und seinen Unterricht oder Euer Buch gut finden mußt. Vergiß einfach erst mal die Schule, Deine Noten und diese Gedanken, wie schlimm dies und das denn wäre. Es geht um Deine ganz persönliche Beziehung zu den Dingen, und über die bestimmst Du selbst ganz alleine als freier Mensch. Wenn Du mit der Physik als freier Mensch zu tun haben willst, und Dich ihr näherst, dann wirst Du mehr mit ihr anfangen können, als Du ahnst. Das ist nicht nur mit Physik, sondern grundsätzlich mit jedem Thema so. Hier habe ich einem anderen jungen Mann beschrieben, wie man das macht:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-versteh-physik-nicht-7klasse

Viel Spaß und gutes Gelingen!