Matherätsel Rennen Flash und Supermann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok setzen wir das mal in ein Verhältnis und nennen die unbekannte Strecke einfach x.

Nun wollen wir x berechnen. Und multiplizieren also beide Seiten erst einmal mit x.

Nun teilen wir beide Seiten durch (2000/1980) und das machen wir in dem wir mit dem Kehrbruch mutliplizieren.

Rechnen wir die rechte Seite aus dann haben wir x.

 Also läuft Superman 1999,80 Meter während Flash 2020 Meter läuft. Somit gewinnt Flash mit 20 Centimeter Vorsprung.

Von Experte gauss58 bestätigt

Hallo,

Flash gewinnt auch diesmal.

Er läuft 2000 m in derselben Zeit, in der Superman 1980 m schafft.

Liegt Flash zu Beginn 20 m zurück, liegt er nach 2000 m mit Superman 20 m vor dem Ziel gleich auf. Da er aber etwas schneller als Superman ist, legt er die letzten 20 m auch etwas schneller zurück und gewinnt knapp.

Wenn Superman dagegen 20 m vor der Startlinie loslaufen dürfte, also gegenüber Flash an der Startlinie 20 m Vorsprung hätte, so daß Superman 1980 m zurücklegt und Flash 2000 m, kämen beide gleichzeitig am Ziel an.

Herzliche Grüße,

Willy

herboserbo
Fragesteller

und mit wieviel vorsprung? Das ist der Teil den ich nicht berechnet bekomme

Von Experte Willy1729 bestätigt

Setze die Wege ins Verhältnis: 2020 / 2000 = x / 1980

x = 1999,80 m, also Flash gewinnt wieder

zusatzfrage ist noch mit wieviel metern vorsprung gesiegt wird