Mathematikaufgabe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft du die Zähne putzen kannst, kannst du schätzen. Nimm deine Zahnbürste und mach da wa drauf so wie immer. Dann miss die Länge deiner Wurst auf der Zahnpasta.

Dann die Länge der Zahnpastawurst teilen durch die 149 cm. Das gibt dann an wie oft du dir die Zähne putzen kannst.

Murod493
Fragesteller

Etwa 75mal

die tubenöffnung ist 8 mm im durchmesser.

du kannst jetzt also entweder rechnen R quadrat mal PI oder D quadrat mal PI durch 4. Der Radius (R) ist die Hälfte des Durchmessers (D)

ergibt rund 50 mm zum quadrat.

wenn wir das in quadratzentimeter umrechnen. in ein quadrat von 1 x 1 cm passen 100 quadrate von 1 x 1 mm komme ich auf 0,5 cm² querschnitt. 75 cm³ durch 0,5 cm² ergibt 150 cm^1 also 150 cm.

so weit ist deine rechung schon mal sehr gut. dass du nur auf 149 gekommen bist, liegt daran, dass du den querschnitt viel genauer gerechnet hast... also alles richtig.

für die abschätzung wie oft du dir die zähne putzen kannst, musst du einfach nur rausfinden, wie viele cm zahnpasta du brauchst. ich schätze meine zahnbürste ist 2 cm lang. dem entsprechend würde ich sagen, jedes mal 2 cm, also ungeähr 75 mal. das setztt aber vorraus, dass ich die tube wirklich bis ultimo ausquetsche.

lg, anna

Murod493
Fragesteller

Vielen Dank😊🙏🏻