Bedeutung von Flächeninhalten berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Fläche unter den Graphen ist das Produkt aus x- und y-Achse.

Sprich, wenn du die y-Achse mit Ausstoßrate in g/min hast und auf der x-Achse die Einheit min hast ist die resultierende Einheit (primitiv formuliert):

Damit ist die Fläche unter der Kurve, also dein gesuchter Flächeninhalt in der Einheit g angegeben. Oft kannst du daraus dann schlussfolgern, was die Bedeutung des Flächeninhalts ist.

Danke, ich werds mal probieren

Also wie ich ein Rechteck und ein Dreieck ausrechne ksnn ich ja, allerdings kurven oder generell keine geraden auszurechnen bekomme ich leider nicht hin. Das Dreieck + Rechteck bei A wäre ja (10*30/2)+(25*30) = 900. Wie berechne ich jetzt also den Rest?

@Motfrager

Das geht in die Richtung der Integrale. Da dir das noch kein Begriff ist, hattet ihr das vermutlich noch nicht. Daher reicht es, wenn du einfach schätzt, wie groß das Ergebnis ist.

@Husar22

Vielen Dank, waren zwar jetzt insgesamt drei Stunden Arbeit aber es ist fertig👌🏼🙂