Mathematik Wendestellen und Extremes im Sachzusammenhang?

Erstes - (Mathematik, Abitur) Zweites - (Mathematik, Abitur) Drittes - (Mathematik, Abitur) Viertes - (Mathematik, Abitur)

1 Antwort

Mit der Wendestelle bestimmst Du den steilsten Anstieg; die Extremstelle der Steigung (Erläuterung: mit der Ableitung bestimmst Du die Steigung; mit der zweiten Ableitung quasi die Steigung der Steigung; wo f'(x)=0 ist, ist der Funktionswert f(x) am Extremsten; bei f''(x)=0 ist die Steigung f'(x) am Extremsten).

Da Du anschließend ermitteln sollst, wo links bzw. "westlich" die gleiche Steigung (=f'(x)) ist, musst Du den x-Wert der Wendestelle in die Ableitung einsetzen, um erst einmal die Größe des Anstiegs zu ermitteln. Da f' ja eine Parabel ist, muss es diesen y-Wert noch einmal geben.