Mathematik Oberstufe Kurvendiskussion Stabhochsprung?

2 Antworten

Konstruiere für d eine Parallele zur x-Achse und berechne dann die die Schnittpunkte der Funktion h(t) und der Parallele.

Der Abstand zwischen den Punkten gibt dir die Lösung

Zu c:

Ich habe die Aufgabe nicht durchgerechnet und gehe deshalb von der Richtigkeit deiner Lösung aus.

Das kann schon stimmen,denn die Geschwindigkeit ist eine Kraft,die eine Richtung angeben kann.

Also sind diese -10 Meter/Sekunde wegen der Richtung entstanden und da der Graph an dieser Stelle fällt.

An die anderen Antwortgebenden:

Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luiguz  29.12.2021, 20:22

Die Parallele muss in der Höhe der Latte sein.

Mina7607
Fragesteller

Vielen Dank!!

a)

stimmt.

b)

stimmt

c)

h'(t) ist in der Tat die Geschwindigkeit
v = ds/dt

h'(1,9) = -19 + 9 = -10 m/s

Das Minus sagt, dass die Geschwindigkeit, die ja ein Vektor ist, nach unten gerichtet ist. Das ist korrekt, denn er fällt ja, also Richtung negative y-Achse. 10 m/s = 36 km/h ist für einen freien Fall aus 5 m Höhe ebenfalls plausibel. Deswegen haben die ja so eine dicke Sprungmatte.

d)

Die 5m passiert der Springer zweimal. Einmal bei der Aufwärts- und einmal bei der Abwärtsbewegung.

f(t) = 5 = -5t^2 + 9t + 1
t^2 - 9/5 t + 4/5 = 0

pq-Formel:

t1 = 0,8 s
t2 = 1 s
∆t = t2 - t1 = 0,2 s

Mina7607
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Luiguz  29.12.2021, 22:26

Was denkst du über meine Antwort?

Was könnte ich verbessern?

Hamburger02  29.12.2021, 22:39
@Luiguz
Was könnte ich verbessern?

Vielleicht konkreter werden.