Mathematik Grundrechenarten Negative Positv?

1 Antwort

Es gilt hier, dass die Klammern in Klammern Priorität haben. Ich rechne dir mal die 11 als Beispiel vor und zeige dir, wie ich mir das gedanklich ordne.

Wir beginnen mit

[(-6)+(+3)]•[(-2)+(-4)]

Zuerst sortieren wir ein bisschen um und lösen Klammern auf, die sinnlos sind:

So wird aus [(-6)+(+3)] ganz einfach (3-6) und aus [(-2)+(-4)] wird (-2-4)

Es bleibt also

(3-6)(-2-4) und das vereinfachen wir zu (-3)*(-6)=18

Damit kannst du vieles stark vereinfachen, bevor du dann wirklich rechnen musst.

Nachtrag:

Ich habe die 3 und -6 getauscht, das hast du richtig beobachtet. In der Klammer stand [(-6)+(+3)]. Das Plus in der Klammer mit der drei ist erstmal nicht nur total unnötig, sondern auch falsch. Das muss weg. Damit haben wir [(-6)+3]. Hier gilt aber das Kommutativgesetz. Summanden darf man tauschen, deswegen gilt (-6)+3=3+(-6)=3-6

So, nun zur 12:

(+7)*[(-5)+(-3)]+(+51) vereinfache ich wieder zu

7*(-5-3)+51=7(-8)+51=-56+51=51-56=-5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
dhdhjdjd
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage zu der 12. Aufgabe. Etwas ist mir komisch vorbei gekommen und zwar hast du bei der Aufgabe 11 die erste Klammer 3-6 gerechnet obwohl erst die 6 kommt. Wie soll das dann bei der 12. Aufgaben gehen. Die letze Klammer ist (-3)]+(+51) wenn ich da es auf löse wäre es -48 und das geht nicht.

dhdhjdjd
Fragesteller
@LoverOfPi

Ups tut mir leid, mein Fehler habs verstanden.Punkt vor Strich vergessen:(