Mathematik Grad der Funktion?

2 Antworten

Bei achsen-/punktsymmetrischen Funktionen zur y-Achse bzw. zum Nullpunkt bringen "gleichwertige" Punkte nicht weiter, d. h. Du kannst hier nicht (vorausgesetzt der Graph soll punktsymmetrisch sein) die Punkte (2|2) und (-2|-2) nutzen.

Hier hast Du 3 Wendestellen. D. h. die Funktion selbst muss mindestens 2 Grade höher sein als die Anzahl Wendestellen angibt, also 5. Grades.

Ist die Funktion ungerade, dann hat sie die Form f(x)=ax^5+bx³+cx.

D. h. Du brauchst 3 Gleichungen, also z. B. entweder Deine ersten drei oder die letzten drei; nicht aber z. B. die erste, vierte und noch irgendeine...

Ungerade und > 3, also ab 5.

xIHonestIx
Fragesteller

Woran machst du das fest ?

Tannibi  21.02.2022, 13:05
@xIHonestIx

Dritter Grad geht nicht, 3. Grad hat genau einen Wendepunkt.
Hier haben wir zwei, also mindestens Grad 5.

xIHonestIx
Fragesteller
@Tannibi

gibt es da eine allgemeine Regel, die du mir geben kannst? Also woran man den grad einer Funktion festmacht

Tannibi  21.02.2022, 13:17
@xIHonestIx

Das ist verschieden. Grad n hat maximal n Nullstellen;
wenn n ungerade ist, mindestens eine. Diese scheint
punktsymmetrisch zum Ursprung zu sein, hat also, wenn
Grad 5, die Gleichung f(x) = ax^5 + bx^3 + cx. Damit könnte
man x ausklammern und in x*(ax^4 + bx^2 + c) x^2 substituieren,
dann hat man eine quadratische Gleichung.