Mathematik: Aufgabe Mischungsrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Gleichung

x • 0% + 200 • 70% = (x+200) • 60% → 14 000 = 60x + 12 000 → x=33,33 liter

200l 70%.ge Lösung bestehen aus140l Spiritus und 60l Wasser.

Dein Ausgangswert ist also 140l Spiritus, der jetzt 60% der Lösung entsprechen soll.

Dann hast du 140l /60 = 2,33333l = 1%

100% Menge = 2,33333l *100% = 233l

Da du schon 200 l hast, gibst du 33,333 l dazu.

Oder formelmäßig:

200 * 70% /100 % = X *60% / 100 %

70% von 200 Liter sind 140 Liter reiner Alkohol. Diese 140 Liter sollen nun 60% sein. Ein Prozent sind dann 140/60 Liter. 100% sind dann 100 * 140/60 Liter = 233,333 Liter.

Man muss also 33,333 Liter Wasser zusetzen.

Gruß, Helmut