Mathematik Aufgabe, kann jemand helfen?

4 Antworten

Hallo Julia,

angenommen, der jährliche Zinssatz und das Startkapital ist gegeben, wüsstest du, wie man dann auf das Kapital nach 4 Jahren kommen würde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

K(n) ... Endkapital
K(0) ... Anfangskapital
i ... Jahreszinssatz (nicht in Prozent, sondern als Dezimalwert)
n ... Anzahl der Jahre

Einfach einsetzen:

Umformen und das i berechnen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Liebe Grüße

Am besten ist es, wenn man die notwendigen Umformungen in den Formeln macht.
Man könnte sie ja mehrfach brauchen.

Mehrjährige Kapitalentwicklung:

E = K * qⁿ

K = Anfangskapital
E = Endkapital
n = Anzahl der Jahre
q = Zinsfaktor, gebildet aus dem Zinssatz p: ........ q = 1+ p/100

Du willst den Zinssatz haben.
Ich habe meine Unbekannten am liebsten links.

K * qⁿ = E       | /K
    qⁿ = E/K     | ⁿ√
    q  = ⁿ√(E/K)

Für dich:
q = ⁴√(15062,50/13000)
q = 1,0375
p = 3,75 %    Das ist der Zinssatz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xXPerditorXx  19.02.2021, 20:23

Und wie kommt man von dem q zum p?

Volens  20.02.2021, 10:28
@xXPerditorXx

q = 1 + p/100

Man macht es sich am besten an einem Beispiel klar:

p = 12 %
q = 1 + 12/100 = 1,12

Um von q wieder auf p zurückzukommen. lässt du die 1 weg und schiebst das Komma um 2 nach rechts.

1,12 --> 0,12 --> 12 %
1,03 --> 0,03 --> 3 %

13.000 * x⁴ = 15.062,50
x= (15.062,50/13.000)^(1/4)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte