Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche einen Weg in der Schule und auch später zu finden, wo dieses Problem elegant umschiffst. So wie Du schreibst, habe ich den Eindruck, Du kommst ganz gut in anderen Fächern zurecht. Bleib dabei. Setze Schwerpunkte da, wo Du bist, wo es Dir gefällt, wo lernen wie von allein zu gehen scheint. Später im Leben braucht man von Mathe eigentlich nur noch Addition, Subtraktion, den Dreisatz und vielleicht da und dort mal Geometrie (beim Bauen). Wenn Du Sprachen, Tanz und Musik gut kannst, spanne Dein Leben in diese Dimensionen!

Ellamara347
Fragesteller

Wo packe ich dann den Schulstress hin, abwählen ist nicht möglich, sollte ich einen Dyskalkulie-Test in Erwägung ziehen?

JWDHF  26.09.2022, 19:01
@Ellamara347

Wäre eine schlechte Note in Mathe denn so schlimm? Hätte das schwerwiegende Folgen für Dich? Ich konnte damals auf dem Gymmi Schwerpunktfächer wählen, ohne Mathe, Mathe hatte ich dann gar nicht mehr, auch wenn ich recht gut drin war, aber ich wollte eher Deutsch und Erdkunde. Ich weiss leider nicht, wie dies bei Dir im Detail aussieht.

Ellamara347
Fragesteller
@JWDHF

Keineswegs, das ist nun mal Pflichtfach, sonst würde ich viel für tun, kein Mathe mehr zu haben. Allerdings möchte ich ungern wegen Mathe durchfallen und sitzen bleiben...

JWDHF  26.09.2022, 19:18
@Ellamara347

Echt, könnte das passieren? Nur ein Fach schlecht und deswegen bleibt man sitzen? Ich dachte,es zählt der Durchschnitt, zumindest jener von Hauptfächern. Nun, wenn das so ist wie Du sagst und befürchtest, wirst Du um eine Nachhilfe nicht herum kommen. Augen zu und durch, wie man gern sagt; ansonsten, wenn alles nichts hilft und du sitzen bleibst - egal! Ich bin freiwillig mal sitzen geblieben in der 11. Klasse, weil ich einen Abi-Schnitt von unter 2 wollte wegen Studium/Numerus Klausus. Hat mir nach anfänglicher "Todesangst" sogar richtig gut getan. Ich verliebte mich nebenbei in eine Klassenkameradin, mit der ich später sogar zusammen wohnte und studierte ... es gibt also immer Wege und Auswege ....

Ellamara347
Fragesteller
@JWDHF

Ja, leider ist Mathematik bei uns ein Hauptfach...

Hallo Ellamara347,

das ist natürlich eine beschissene Situation, um es mal so klar zu sagen. Aber klar ist halt auch, dass du das in Mathe einigermaßen verstehen solltest, weil vieles Nachfolgende eben auf dem vorigen Unterricht aufbaut, und du nicht unbedingt alles wirst aufholen können (zumal das ja auch wieder viel Zeit in Anspruch nehmen würde). Vielleicht versuchst den Stoff irgendwie eigenständig dir zu erarbeiten, vielleicht mit Hilfe deiner Eltern oder Freunde. Auf YouTube gibt es ja auch viele Erklärvideos zu Mathe, da kannst du auch mal reinschauen, vielleicht ist der Stoff für dich so leichter zu verstehen.