Mathehausaufgabe Klasse 11- lineare Funktionen. Wer kann helfen?

3 Antworten

Was du im Grunde suchst, ist das Verhältnis der Kosten zu dem km. Denn die Frage wird vermutlich sein, ab welchem km-Bedarf sich die Anschaffung eines eigenen Fahrzeug rechnet?

Also: x-Achse --> km; y-Achse --> Kosten

Hilft dir das eventuell schon für die Lösung insgesamt weiter? Überleg einmal, wo müsste der Leihwagen-Graph ansetzen (wie hoch sind die Kosten bei null km?) und was passiert weiterhin mit den Kosten, je mehr km ich fahre?

Die fixen Kosten hast du ja unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Also startet deine Funktion bei x=0 und y= 9900. Von diesem Punkt an steigt der Preis (die Funktion) mit y=1,5 je x=100.

Das sollte als Anstoß reichen.

SofieWie
Fragesteller

Alles klar, danke!  Nur was hat es mit den 10 Litern auf sich? Muss man das nicht auch beachten?

nicipfeiffer  29.11.2016, 13:32
@SofieWie

Doch du musst natürlich 10 Liter x 1,50 € = 15€ je 100 km nehmen. Hast du richtig erkannt.

SofieWie
Fragesteller
@nicipfeiffer

An der y-Achse von unten nach oben ab der x-achse:

Oder   9900-9900,15-9900,3...

Oder ganz anders?

die 9900 euro sind der y-achsen-abschnitt der bereits bei 0km bei 9900€ ist... d.h. dein 2ter graph startet bei x=0 und y=9900€ und steigt dann pro gefahrenen km um 0,15€ (10l á 100km = 0,1l auf 1 km x 1,5€/l)

der erste graf startet bei x=0 und y=0 und steigt um 1,25€ pro km irgendwann schneiden sich die beiden für x km vor dem schnittpunkt ist der eine wagen günstiger (mietwagen) und für x km nach dem Schnittpunkt ist der andere günstiger

SofieWie
Fragesteller

Also etwa so..?

Preis in €

9909     |                         x

9907,5  |                    x

9906     |                x

9904,5  |           x

9903     |       x

9901,5  |   x

9900     x   _______________ Weg in km

              0  1  2  3  4  5  6

vikodin  29.11.2016, 13:48
@SofieWie

ungefähr nur dass der andere graph auch in dem koordinatensystem leigen sollte damit du das vergleichen kannst... d.h. du musst eine passende skala(?) für x und y nehmen...