Mathefrage?

4 Antworten

Mit der Kettenregel:

Substitution:

Krebs698
Fragesteller

Danke

Anhand der Regel von Ableitung der Logarithmen musst Du das in diesem Weg machen :

Denke mal an die Regel der Ableitung davon nach, was

und

 sind.

Deswegen ist die Ableitung dieser Funktion

 Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen könnte. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Man kann neben der Kettenregel auch die Logarithmus-Regeln anwenden:

log(4x) = log(4) + log(x)

Da log(4) eine Konstante ist, ist die Ableitung von log(4x) dieselbe wie von log(x) - nämlich: (log(4x))‘ = (log(x))‘ = 1/x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie