Matheaufgaben potenzen klasse 9?

Nummer 26 g ; h ; i - (Schule, Mathematik, Potenzen)

3 Antworten

die exponenten multipliziren und dann mit der zahl in der klamer verrechnen

((-2)²)² =    4²          zuerst innere Klammer; und es ist (-2)(-2) = +4
           =   16

(-2²)²   =  (-4)²        Das Potenzieren geht vor; erst dann Vorzeichen davorsetzen
           =  16

((-3)²)³ =  9³           wie im obersten Beispiel
           = 729

Aber Achtung: bei ³ kann es auch mal Minus werden!
(-3²)³   =  (-9)³  = -729           denn        (-a)³  =  (-a) (-a) (-a) =   -a³
                                            während  (-a)²  =   (-a) (-a)       =  +a²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb