Matheaufgabe! Brauche Hilfe. Satz des Pythagoras!?
Satz des Pythagoras:
Der Querschnitt eines Deiches hat die Form eines Trapezes. Berechne die Höhe und die dem Meer zugewandte Böschungslänge. a=50 m c=5m d=12m Zwischen a und d ist ein 45° Winkel Gesucht sind b(die Seite zum Meer) und h ( Höhe des Deiches)
Mir reicht auch nur die Antwort wie man es rechnet ich brauche das Ergebnis nicht. Danke schon mal im voraus. Ich bin echt am Verzweifeln!!!!!!
4 Antworten
für die höhe verwendest du ein rechtwinkeliges, gleichschenkeliges dreieck mit winkel 45 grad (bild 1).
dann verschiebst du b parallel nach innen und bekommst wieder ein rechtwinkeliges dreieck. ein schenkel ist h, der andere ist a minus c (parallelverschiebung) minus dem schenkel des obigen dreiecks (der gleich h ist). jetzt pythagoras um die hypothenuse b zu errechnen. fertig!

Rechne einfach mit den Trigonometrischen Funktionen (wegen dem Winkel) und dem Satz des Pythagoras :-)
Gehe einfach schritt für Schritt vor
Ich weiß nicht, ob es albern war oder einfach nur schlau mein Mathelehrer hat mir total komische Merksätze gegeben für den sinus cosinus und tangens:
Ich SINge GErne HYPhop --> Sinus = Gegenkathete/Hypothenuse
Ich TAN GErne Alternativ --> Tangens = Gegenkathete/Ankathete
Ich COSte Alten Honig --> Cosinus = Ankethete/Hypothenuse
Und der Satz des Pythagoras ist a^2 +b^2 = c^2
Alle diese Sätze sind nur in einem rechtwinkligen Dreieck anzuwenden :-).
Und wenn du kein rechtwinkliges Dreieck wie bei deinem Deich, dann zeichne die einfach eins und benutze Hilfslängen, um andere Seitenlänge, die du suchst zu bestimmen.
wird nicht klar welche Strecke a c und d sind
kannst du bitte eine zeichnung mit den angaben posten!
hast du bei anderem kommi beantwortet daher siehe meine lösung in 2. antwort.
Unten also der Boden ist a
C ist der obere Teil vom Deich
D ist die Seite die zum Land runter geht