Wie kann ich die Aufgabe zur Zinsrechnung lösen?

3 Antworten

Du kannst das mit der Methode Dreisatz lösen.

Für a) löst du am besten die Gleichung nach x auf = Guthaben:

5€ / x = 2,5% / 100% = 0,025

Am besten, du vergisst auch die Einheiten nicht, damit du nicht aus Versehen mal den Kehrwert ausrechnest. Die Einheit € ist da eine Hilfe!

Für b) ist der Wert für die Zinsen von 5,00 € auf 12,50 € verändert.

Die Berechnungsmethode ist gleich.

Alternativ kannst du aber auch diesen neuen Zinsbetrag direkt ins Verhältnis zu den alten Zinsen setzen --> 2. Rechenweg:

12,50€ / 5,00€ = y / x (also nach y auflösen und x von oben einsetzen)

Hier ist x das alte Guthaben von a), y ist das neue Sparguthaben von b). Du nutzt dann nur die Beziehung der beiden unterschiedlich hohen Guthaben (bei gleichem Zinssatz) für die Berechnung.

Merke:

Prozentrechnungen entsprechen Multiplikationen

Franziska hat eine unbekannte Summe Geld auf dem Konto. Dafür dass sie es ein Jahr lang einfach liegen lässt bekommt sie 2,5% Zinsen, was am Ende des Jahres 5€ ausmachen. Also entsprechen die 2,5% Zinsen 5€ Geldwert.

Um herauszubekommen muss man jetzt einfach mit Dreisatz die Summe errechnen, die 100% entspricht. Die Rechnung hierzu wäre (5 / 2,5)*100.

Für Aufgabe b) ist es im Prinzip das Gleiche: 2,5% Zinsen entsprechen hier 12,50€ anstatt 5€ Geldwert, wie noch in a).

2,5% sind 0,025 in absoluten Zahlen

Also bringt 0,025 mal irgendwas=5€

irgendwas nennen wir x

0,025x=5 //:0,025

x=5/0,025

und es kommt einfach raus

bei b musst du das guthaben einfach mal 2,5 nehmen, weil 5 mal 2,5=12,5

das guthaben ist zu den zinsen proportional

Lvssz2t
Fragesteller

Ok ich habe jetzt A verstanden aber b nichz ganz was wäre bei b die Lösung?