mathe-word-programm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit dem Open Office Formeleditor, aber am besten geeignet ist alles, was mit LATEX arbeit. Das ist ein wenig wie eine Programmiersprache und man muss sich etwas reinfummeln, sieht aber Längen besser aus, als das was z.B. Word zustande bringt. Ich hab TeXnic Center benutzt: http://www.texniccenter.org/

maussuam  05.02.2013, 19:39

Da gibt es auch eine Variante, die so ähnlich wie Word funktioniert:http://bakoma-tex.com/menu/about.php

EDIT: Kostet was, vergiss es

Excel?! Versuch es mal damit, von OpenOffice

tinte95
Fragesteller

Aber kann man da die Formeln auch ganz "ausschreiben", ohne dass es mir was berechnet?!

friendlyX96  05.02.2013, 19:07
@tinte95

Du tippst eine Formel in die Leiste und er fängt an zu rechnen wenn die Zellen gefüllt sind

LaTeX ist das Beste, was du machen kannst, aber ein wenig aufwendig.

Es gibt von OpenOffice das Programm (Ich glaub es heißt auch Math) mit den du solche Formeln erstellen kannst...

Kannst du aber auch bei OpenOffice unter Formeln einfügen...

Du musst da halt zum Beispiel

frac{3;5}

Eingeben, um den Bruch:

drei fünftel

zu erhalten und so weiter...

Früher lag für diese Zwecke etwas bei Office bzw. Word dabei, was man ggf. nachinstallieren musste. Formeldeditor oder so.

Die Formel wurde dann als (grafisches) "Objekt" in das Word-Dokument eingefügt und konnte immer noch bearbeitet werden (also nicht als Bild).

Tschepe  05.02.2013, 18:14

Am besten, du schaust in der Hilfe von Word nach und suchst nach "Formel einfügen" oder so.

Meine Hilfe sagt "Menü > Einfügen > Objekt > Microsoft Equation"

Habe gerade gesehen, dass es auch eine sogenannte Feldunktion { EQ } dafür gibt, bestimmt mit stark eingeschränkten Möglichkeiten.

Bei OpenOffice gibt es bestimmt ähnliches, aber eben bei der Textverarbeitung schauen. Du willst ja eine Formel tippen/malen, nicht rechnen!