Mathe: Wie verwandelt man in ein Produkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nach Gemeinsamkeiten in beiden Summanden suchen und diese dann als Faktor verwenden

Als Beispiel:

8xy + 12 x = 4x (2y+3)

Prinzip verstanden?

Angeelaa
Fragesteller

das ist doch eher den faktor ausklammern was du gemacht hast, oder?

Einzelfahrer  02.09.2012, 21:13
@Angeelaa

Man kann es auch Ausklammern nennen, aber es kommt ein Produkt dabei heraus und das ist ja wohl gefragt.

Indem du deine Summe/Differenz ausklammerst. Bei deinen Beispielen wäre das dann 2x(4y + 6) und 5r(3z - 4r)

KieraCameron  02.09.2012, 21:03

Beim ersten bloß nicht die 4 ausklammern

Farel  02.09.2012, 21:07
@petitesouris

Du hättest aber auch 4 ausklammern können und ich glaub das sollte ein Hinweis darauf sein^^

KieraCameron  02.09.2012, 21:07
@petitesouris

Ganz genau. Das war Sarkasmus. Wenn schon, dann nimmt man den höchsten gemeinsamen Teiler.

petitesouris  02.09.2012, 21:09
@KieraCameron

oh stimmt, das hatte ich irgendwie nicht gesehen. Kann ja mal passieren, war auf jeden Fall keine Absicht. Ich hab noch eine Woche Ferien ;)

du hast die beiden summanden 8xy und 12x , in beiden steckt das x dirn also könnte mann draus auch X mal ( 8y + 12) machen und das wäre dann ein produkt

Farel  02.09.2012, 21:06

Da 8 und 12 auch beide durch 4 teilbar sind, könntest du zusätzlich noch 4 ausklammern und kämst auf:

4x * (2y + 3)

Bei r² = r * r könntest du dann entsprechend ein r ausklammern, wenn es in beiden Summanden vorkommt. Zum Beispiel:

2r² + 3xr = r * (2r + 3x)

Angeelaa
Fragesteller
@Farel

Ist es denn jetzt egal was ich dabei verwende ob ich die 4 ausklammere oder das x? Weil es sind dann ja unterschiedliche Ergebnisse.

Farel  02.09.2012, 22:24
@Angeelaa

Wenn du richtig ausklammerst, verändert sich am Ergebnis nichts. Der Term sieht dann vielleicht anders aus, aber bleibt vom Aussagegehalt gleich. Beispiel:

8x + 12xy = 4 * (2x + 3xy) = 4x * (2 + 3y) = 2* (4x + 6xy) = 1 * (8x + 12xy) und so weiter

Wenn du für x und y mal Werte einsetzt, dürfte da überall das gleiche rauskommen. Du formst den Term nur eben um, um ihn einfacher zu machen, aber rechnerisch passiert da immernoch das gleiche. Was du ausklammerst ist dir überlassen. Meistens klammert man eben so viel wie möglich aus, ums zu vereinfachen. Wenns ums Kürzen, Übersichtlichkeit oder ähnliches geht, bietet es sich manchmal aber auch an, nur bestimmte Teile auszuklammern^^

Produkt ist ja das Ergebnis einer Multiplikation. Aus 8xy + 12x ziehst du das x raus und hast x mal (8y + 12). Aus 15zr - 20r² ziehst du ein r raus und hast r mal (15z - 20r)

dimme  02.09.2012, 22:03

besser man zieht 4x bzw. 5r raus

r ist einfach irgendeine x-beliebige Zahl. Ich verstehe nicht was du mit Produkt meinst..