mathe wer kann bitte helfen?
Gabeln werden in Packungen zu 4 Stück verkauft und Messer in Packungen zu 6 St ück. Ein Wirt möchte gleich viele Stück Messer wie Gabeln kaufen. Dazu kauft er 13 Packungen Gabeln mehr als Packungen Messer.
Wie viele Gabeln hat der Wirt gekauft?
2 Antworten
Zunächst kann man aus dem Sachverhalt eine Gleichung aufstellen. x ist die Menge an Packungen Messer, die der Wirt gekauft hat. Da wir wissen, dass die Menge an Gabeln insgesamt genau so viel sein soll wie die Menge an Messern, können wir das also folgendermaßen gleichsetzen:
Nun gilt es nach x aufzulösen, um die Anzahl der Packungen Messer herauszufinden:Subtrahiere man 4x:Er hat also 26 Packungen Messer gekauft.
Es ist gegeben, dass er 13 MEHR Packungen Gabeln kauft; also hat er 39 Packungen Gabeln gekauft. Wie viele Gabeln sind in einer Packung: 4 Stück. Also nur noch:Stück Gabeln.
Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert mich!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Sehr gut, Kalkablagerung, vielen Dank für Deine Hilfe!!! Prima, das bedeutet mir wirklich viel...)) Du bist mein heutiger Sunshine..:))
Sehr gut, Kalkablagerung, vielen Dank für Deine Hilfe!!! Prima, das bedeutet mir wirklich viel...)) Du bist mein heutiger Sunshine..:))
4x+ 13*4= 6x /-6x /-13*4 Formel: 4 x unbekannt+ 13* 4 = 6* unbekannt
-2x = -52 /:-2
x = 26
4*26+13*4 = 6*26
156 = 156
Missy 2 danke!!! Vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir wirklich geholfen. Du bist ein Herz :)) und hast meinen Tag schöner gemacht.