Mathe Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

a) Du beginnst den Baum mit den 3 Ästen für die Holzarten T, F und K. Von jedem dieser Äste gehen jeweils die beiden Äste L und "L-Strich" (für lackiert und nicht-lackiert).

b) P(T) ist einfach die Wahrscheinlichkeit des "T-Astes", also die für Tannenholz; hier braucht man auch nichts rechnen - die ist ja schon in der Aufgabenstellung angegeben...

P(L) ist die Wahrscheinlichkeit für lackiertes Holz. Hier müssen die Wahrscheinlichkeiten der 3 Pfade in denen L vorkommt addiert werden.

P(K und L) ist der entsprechende Pfad (lackiertes Kiefernholz).

P_F(L) ist die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Holz lackiert ist, unter der Bedingung, dass es sich um Fichte handelt. Im Baumdiagramm ist dies einfach nur der Ast von F nach L, also 40%.

c) hier ist P(L) gefragt...