Mathe Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Fehlt da die halbe Frage? Unter 1 wird ein möglicher Erlös von 4794 genannt. Unter 2 ein tatsächlicher Erlös von 5239.5, was offensichtlich mehr ist. Ein höherer Erlös unter 1 ist nur denkbar, wenn irgendeine Wahrscheinlichkeit unterlegt ist. Das ist aber aus der Frage nicht ersichtlich.

Tim332683 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 19:38

Blue Jeans

Bei der Herstellung von Jeans werden 3% der Hosen mit Mängeln (M) produziert.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde beim Kauf von 100 Jeans mehr als

5 Hosen mit Mängeln erhält?

b)Ab welchem Kaufumfang sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass alle gelieferten Jeans mängel-frei sind, unter 20%?

c)80% der Jeans werden als Standardmodell produziert, der Rest als Luxusausführung. Beim Standardmodell sind 3,5% der Produktion mit Mängeln behaftet. Wie groß ist der Anteil der Jeans mit Mängeln bei der Luxusausführung? Eine Jeans wird zufällig der Produktion entnommen. Die Kontrolle ergibt einen Mangel. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde eine Jeans in Luxusausführung ausgewählt?

d)Ein Großkunde bestellt 500 Jeans. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 22Hosen mit Mängeln darunter sind? Ab welcher Anzahl K liegt die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens K Jeans mangelhaft sind, über 99%?

e)Der Großkunde verkauft die Jeans für 79,90€. Kurz vor der Umstellung auf die neue Kollektion hat er 380 der 500 Jeans verkauft. Er weiß aus Erfahrung, dass er noch 50% der restlichen Ware zum regulären Preis verkaufen kann. Der Großkunde entscheidet nun, die restlichen 120 Jeans mit reduziertem Preis von 49,90 € anzubieten. Er verkauft daraufhin 105 der restlichen 120 Jeans. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hätte er einen höheren Erlös erzielt, wenn er die restliche Ware zum regulären Preis angeboten hätte?

das ist die ganze Aufgabe, wobei ich nur bei der e Hilfe brauche

eterneladam  17.11.2024, 21:15
@Tim332683

Danke, aber ich muss zugeben, dass ich auch mit dem gesamten Kontext die (e) nicht durchschaue ... Möglicherweise ist aus 50% erwarteten verkauften restlichen Hosen eine Ws. von 1/2 abzuleiten, mit der eine der restlichen Hosen verkauft wird. Dann hat man eine Binomialverteilung mit n=120, p=0.5 und man sucht k, so dass k * 79.90 > 105 * 49.90 (k>65) und dann wäre B(n, p, k>65) die gesuchte Wahrscheinlichkeit. Finde ich allerdings abgefahren ...