Mathe Umfang berechnen?

2 Antworten

da du nix lernen willst , nur abschreiben, jetzt die kleinere Version

zwei Halbkreise mit r = 2 bzw 3 cm

Dazu die beiden schon feststehenden Seitenteile

Fertig

.

Die 3 cm braucht man nur für die trapezförmige Mittelfläche

USchm
Fragesteller

Ich will schon was lernen. Habe den Umfang der Halbkreise berechnet mit 2x pi x 2 geteilt durch 2 weil Halbkreis das sind 6,28 und für den anderen Halbkreis 2 x pi x 3 , das ergibt 9, 42 und die beiden Seiten mit 3,2 cm, ergibt 22,1. und nicht die angegebene Lösung. Deshalb bat ich um Hilfe.

evtldocha  01.04.2024, 00:52
@USchm

Deine Lösung für den Umfang (22,1 cm) ist auch meine und langsam aber sicher komme ich zu der Meinung, dass man besser keine Lösung unter die Aufgaben schreibt als lauter falsche Lösungen.

USchm
Fragesteller

Vielen Dank!

Da sind 3 Figuren. Rechne zu jeden den Umfang und addiere diese am Ende zusammen

Halbrecht  01.04.2024, 00:29

ja , man muss in drei Teile Teilen . Aber man braucht nicht den Umfang des ganzen Halbkreises

dudu000703  01.04.2024, 01:12
@Halbrecht

Ganzen Kreis berechnen und dann durch 2 Teilen, für die Hälfte