Kann mir jemand bei diesem Matherätsel mit drei Hasen helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Gleichung aufstellen:

a+b+c=10

a+1/3=b

b-1/4=c

dann auflösen...

Ja das habe ich schon probiert aber jedesmal kommt immer ein ergebniss über 10 raus kannst du mal den ganzen rechen weg auflösen vieleicht so das ich ihn verstehe :)

0

Das lässt sich natürlich ausrechnen, aber hier kommt man auch mit Probieren und etwas Glück schnell zum Ziel:
Ich sage einfach mal, jeder Hase wiegt 3 kg (klar, das sind nur 9 kg zusammen, aber das wäre ganzzahlig am nächsten dran).
"Der zweite ist um ein drittel schwerer als der erste" --> Lassen wir den ersten bei 3 kg, dann wiegt der zweite 4 kg.
"Der dritte ist um ein Viertel leichter als der zweite" --> damit bleibt der bei 3 kg und wir haben sogar zusammen die gewünschten 10 kg.

Klar, das ist total unmathematisch, aber wenn Dein Onkel kein Mathelehrer ist, beeindruckt ihn das vielleicht trotzdem.

A + B + C = 10
B = A + 1/3 * A = 4/3 * A
C = B - 1/4 * B = 3/4 * B = 3/4 * (4/3 * A) = A

A +4/3 * A + A = 10/3 * A = 10

A = 3