Kann mir jemand bei diesem Matherätsel mit drei Hasen helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Gleichung aufstellen:

a+b+c=10

a+1/3=b

b-1/4=c

dann auflösen...

verreisterNutzer  22.09.2015, 20:42

Ja das habe ich schon probiert aber jedesmal kommt immer ein ergebniss über 10 raus kannst du mal den ganzen rechen weg auflösen vieleicht so das ich ihn verstehe :)

A + B + C = 10
B = A + 1/3 * A = 4/3 * A
C = B - 1/4 * B = 3/4 * B = 3/4 * (4/3 * A) = A

A +4/3 * A + A = 10/3 * A = 10

A = 3
B = 4
C = 3

Das lässt sich natürlich ausrechnen, aber hier kommt man auch mit Probieren und etwas Glück schnell zum Ziel:
Ich sage einfach mal, jeder Hase wiegt 3 kg (klar, das sind nur 9 kg zusammen, aber das wäre ganzzahlig am nächsten dran).
"Der zweite ist um ein drittel schwerer als der erste" --> Lassen wir den ersten bei 3 kg, dann wiegt der zweite 4 kg.
"Der dritte ist um ein Viertel leichter als der zweite" --> damit bleibt der bei 3 kg und wir haben sogar zusammen die gewünschten 10 kg.

Klar, das ist total unmathematisch, aber wenn Dein Onkel kein Mathelehrer ist, beeindruckt ihn das vielleicht trotzdem.

Hallo habe jetzt das Rätsel gelöst und zwar:

1X + 1 1/3 - 1/4 x = 10 KG

1.Hase 3 KG

2.Hase 4KG

3.HAse 3KG

Hase 1 gleich 3 kg

Hase 2 gleich 4 kg

Hase 3 gleich 3 kg

verreisterNutzer  22.09.2015, 20:49

Hast du auch einen rechenweg für mich vieleicht

Undsonstso  22.09.2015, 20:59
@verreisterNutzer

Nö, war pure Überlegungssache. Ich gebe es zu, mit Skizze ;-)...... Mussten ja diese Zahlen (3 und 4 ) vorkommen, weil eine gemeinsame durch 3 und vier teilbare Zahl unter Zehn gibt es ja nicht.