Mathe Quadratische Gleichungen?

2 Antworten

Nix pq-Formel!

Aufgabe 6 Tischdecke

Die alte Tischdecke hat die Seitenlänge a und die Fläche A1 = a^2. Die neue Tischdecke hat die Seitenlänge b = a+0,1 und die Fläche 1,44 m^2 = (a+0,1)^2 und diese Formel musst du nach a umstellen. Wenn du richtig gerechnet hast musst du a= 1,1 m haben. Die alte Tischdecke war also 1,1 m x 1,1 m groß. Wie du den Prozentsatz ausrechnen kannst weißt du? Er beträgt 19%.

Aufgabe 6 Blumenbeet

Fläche Kreis A= r^2 * Pi

Geplante Fläche A1= r^2 * Pi

Gebaute Fläche 3500 m^2 = (r+2m)^2*Pi und diese Formel nach r umstellen und du hast für r= 31,378 m raus. Den Prozentsatz wie oben mit der Tischdecke ausrechnen: Große Fläche durch kleine Fläche mal 100%.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du musst für beide Aufgaben eine Gl aufstellen. Ich vermute mal, dass du das nicht schaffst.

6 blau:
x ist die Seite der alten Tischdecke in m
x + 0,1 ist die Seite der neuen Tischdecke

Wie berechnet man die Fläche der neuen Decke?
(x + 0,1)²
Und wie viel soll das sein?
1,44 m²
1,44 = (x + 0,1)²

6rot:
Die Fläche eines Kreises berechnet sich so:
A = πr²
Nimm an, dass r der ursprüngliche Radius ist in m.
r + 2 ist der neue Radius. 2 weil der Durchmesser (= doppelter Radius) um 4 m vergrößert wird.
Und du weißt, wie groß das Beet mit dem neuen Radius sein soll, 3500 m²:
3500 = π(r + 2)²