Mathe Prüfung vekackt?
Hellooo,
kurz gefasst: ich schreibe morgen meine Mathe Vorprüfung (10.klasse). Ich habe die letzten Tage intensiv gelernt, aber nichts kommt in mein Kopf. Alles überfordert mich & ich verstehe nichts. Ich habe Dyskalkulie, worüber die Schule auch Bescheid weiß.
nun mache ich mir trotzdem extreme Sorgen drüber, was passiert wenn ich eine 5 in der richtigen Prüfung schreibe. Egal wie viel ich bis jetzt gelernt habe, ich glaube nicht das ich die 4 schaffe.
Ich stehe insgesamt auf meinem letzten Zeugnis auf 2,1 oder so.
Ich habe vor die erweiterte bildungsreife zu machen, schaffe ich diese trotzdem wenn ich in Mathe auf dem Zeugnis im schlimmsten Fall 4 stehe wenn ich die Prüfung nicht bestehe? Oder MUSS ich mindestens die 4 schreiben in der Prüfung um überhaupt die 10. zu bestehen?
Danke für die Zeit zum lesen & vielleicht auch Antworten.
(Tut mir leid für die ganzen Grammatik Fehler & so, aber hab grad echt keine Lust darauf zu achten)
Was für Themen habt ihr denn?
passt hier alles gar nicht rein. 😬 die Themen sind höchstwahrscheinlich: 1.basisaufgaben 2. Flächeberechnungen 3. Funktionen 4. Körper 5.daten 6. winkelfunktionen 7.gleichungen
4 Antworten
Mach mal eine Pause und lass dein Gehirn auslüften.
geh eine Runde joggen oder triff dich eine Weile mit Freunden.
Das Hirn speichert viel besser mit regelmässigen Pausen die auch Freude machen.
Hilft viel besser als nur Frust und Panik zu schieben.
Weisst du noch wie du einmal ganz toll etwas super gut gemeistert hast?
Versuche dir dieses Gefühl immer wieder in Erinnerung zu rufen und merke dir wie gut es sich anfühlt. Stelle dir vor, dass es so mit deiner Prüfung auch klappen kann.
Good Luck!🍀
Ich würde die Themen, die du bisher so halbwegs beherrschst, versuchen zu perfektionieren, für paar Punkte.
Ansonsten gibt es echt gute Apps mit hilfreichen Lernzetteln wie Knowunity oder Studyflix (als Website). Wird alles sehr gut erklärt..
Hey! Du kannst dir solche Dinge wie im Bild machen, nur dass du es mit deinem Thema machst. Also Z. Bsp. Pythagoras kannst du eine zeichnung oder ein lustiges bild zu suchen. Das Gehirn vieler Menschen merkt sich kreative dinge besser. Hoffe ich konnte helfen 🙏🏻🫶🏻

Kannst du heute mit jemandem aus deiner Klasse lernen, der gut darin ist, oder mit deinen Eltern/Geschwistern,...?
Doch meistens bringt das echt viel, vielleicht könnt ihr heute ja sogar zweimal lernen
Und fasse bevor du mit deiner Schwester lernst nochmal eure Themen, Formeln zusammen und mach mit ihr dann Aufgaben zu allen Themen
Meine Schwester kommt heute tatsächlich. Ob das viel bringen wird weiß ich nicht. Ich hoffe mal.