Mathe: Parameterform?

2 Antworten

Wenn du Punkt und Ebenengleichung gleich setzt, dann den Vektor (1, 0, -1)^T auf die rechte Seite bringst erhälst du ein lineares 3x2 Gleichungssystem (also drei Gleichungen in den zwei Variablen r und s). Wenn du r und s so bestimmten kannst, dass das Gleichungssystem gelöst wird, liegt der Punkt auf der Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du musst das ganze als lineares gleichungssystem aufschreiben und lösen:

1+2r+3s=8

-r-3s=0

Usw

Ist die Gleichung lösbar, liegt der Punkt auf der Ebene

xcovergirlll
Fragesteller

Aber dann habe ich ja 2 Variabeln auf einer Seite

Jangler13  13.02.2020, 12:17
@xcovergirlll

Deswegen ist es auch ein Gleichungssystem, du musst die Lösungsverfahren, wie Gleichsetzung Verfahren, Additionsverfahren etc nutzen