Mathe Werte Tabelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei linearen Funktionen ist die Steigung an jeder Stelle gleich. Wenn du also von einem Punkt zweit Schritte nach rechts gehst und der Funktionswert dabei einen Schritt nach oben, dann ist das auch an jedem anderen Punkt, von dem du startest, so. Wenn du bei der a) von -2 zur 0 gehst, also zwei Schritte nach rechts, dann geht der Funktionswert von -1,5 zu 0,5, also 2 nach oben, die Funktion hat also eine Steigung von 1 (zwei Schritte nach rechts und zwei nach oben ist das Gleiche wie ein Schritt nach rechts und einer nach oben). Jetzt kannst du die anderen Felder ausfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
Lfdlkd
Fragesteller

Kannst du mir auch noch bei Aufgabe 3 a und b helfen das wäre sehr nett

Lfdlkd
Fragesteller

Und wie kann ich bei 3b den Schnittpunkt mit der y Achse bestimmen ?

lehrermbecker  13.09.2021, 22:02
@Lfdlkd

Weil es nicht in der Aufgabenstellung steht, du musst nur die Tabelle ausfüllen.

Lfdlkd
Fragesteller
@lehrermbecker

Ja aber das ist ja x=0 brauche den Punkt um die lineare Gleichung aufzustellen um dann in meinem gtr eine wertetabelle zu erstellen

lehrermbecker  13.09.2021, 22:09
@Lfdlkd

Von -6 zu -4 gehst du zwei Schritte nach rechts, dabei von -2 nach 3, 5 Schritte nach oben. Gehst du jetzt nochmal zweimal zwei Schritte nach rechts, musst du auch zweimal fünf Schritte nach oben gehen. Der y-Achsenabschnitt ist also 13.