Mathe oder Erdkunde-LK?

5 Antworten

Nimm besser Erdkunde, ist einfacher und man lernt deutlich mehr, ohne dass man wirklich lernen muss.

Wenn du später irgendwas mit Mathe machen willst (an der Uni oder so) langt auch der Mathe-Grundkurs, da am Anfang eh erst alles wiedergekäut wird, damit alle auf dem selben Stand sind. Aber wenn dich Mathe interessiert ist das auch eine gute Wahl.

Aber bei der LK-Wahl sollte man nicht gleich auf Zukunftsplanung und sonstwas schielen - dazu sind die LKs in der Schule eh nicht tiefgehend genug, um da was zu ändern. Lieber das machen, was mehr Spass macht.

Ja, ohne Frage ist Mathe LK sehr schwer. Trotzdem kann man den locker schaffen. Ich persönlich rate dir zu einem Mathe LK. Es spielt in erster Linie keine Rolle, welches Fach schwieriger ist, sondern du musst auch für die Zukunft planen. Mathe ist in sehr sehr vielen Berufen ein Muss. Wenn du zum Beispiel Ingenieur werden möchtest, bzw ein Beruf im technischen Bereich, dann bietet dir ein Mathe LK schon einen größeren Vorteil. Ich weiß ja jetzt nicht, was du evtl werden möchtest, aber mit Mathe LK hast du letztendlich mehr Auswahl, falls du dir momentan noch nicht so schlüssig geworden bist..

Ich würde ganz klar zum Erdkunde LK tendieren, da einem da auch mehr Allgemeinwissen vermittelt wird. Da du ja ne 2 in Mathe hast scheint dir das auch zu liegen aber LK ist schon nochmal ne Stufe härter.

Vielleicht hilft dir diese Diskussion auch bei deiner Entscheidung: http://www.matheboard.de/archive/15401/thread.html

ich hab erdkunde lk, und um ehrlich zu sein fällt mir das wirklich nicht sehr schwer. mein kurs hat auch einen guten durchschnitt in den arbeiten und es ist außerdem noch ziemlich interessant. man kann schon n bisschen was dafür lernen, aber wie in jedem anderen fach auch reicht das natürlich nicht. man arbeitet vor allem mit viel material, also tabellen, karten, diagramme, bilder... man sollte außerdem gut erklären und diskutieren können. wenn euer lehrer genauso motiviert ist wie unsrer, bieten sich viele möglichkeiten an um die ein oder andere exkursion zu machen, also spaß macht es auf jeden fall^^ und ich denke mit einer 3 wäre das auch noch machbar... aber letztendlich musst du selbst wissen, was du willst, es gibt natürlich auch immer leute, denen das fach trotzdem nicht liegt...

ich habe beide Lks und würde dir Mathe empfehlen. Erdkunde wird mit der Zeit echt langweilig ... für Mathe muss man mehr tun, aber mir macht das immer Spaß. Wenn du dich gerne mit Mathe beschäftigst, solltest du Mathe nehmen.

Kommt auch bisschen auf die Lehrer an.