Mathe lokale extremstellen?

3 Antworten

Als nächstes muss die 2 in die zweite Ableitung eingesetzt werden. Ist das Ergebnis dann größer als 0, liegt an dem Graphen von f an dieser Stelle ein lokales Minimum (Tiefpunkt) vor, ist das Ergebnis kleiner als 0, liegt an dieser Stelle ein Maximum (Hochpunkt) vor. Also das Ergebnis darf für eine Extremstelle nicht 0 sein. Ist es 0, muss man das Vorzeichenwechselkriterium anwenden...

Die Lösung x=2 setzt du jetzt bei f''(x) ein und wenn dSs ungleich null ist, handelt es sich um eine Extremstelle

anonym27787
Fragesteller

Dankeschön also f''(2)=(1/2) und das ist ungleich 0?

Jetzt bestimmst du den Funktionswert für x=2.