Mathe Leistungskurs als Durchschnittsschüler schaffbar?

7 Antworten

Hi,

es kommt mMn darauf an wie die Lehrer waren die du schon hattest und welche Lehrer du haben wirst. Du kannst vermutlich selbst am besten einschätzen, ob du in der Vergangenheit eher Lehrer hattest, die deine Note in Mathematik heruntergezogen haben, weil du mit ihnen nicht klarkamst, oder ob dich die Lehrer durch guten Unterricht oder sehr einfache Prüfungen hochgezogen haben.
Im ersten Fall würde ich mir keine Sorgen machen, denn wenn du mittelmäßig in einem dir nicht passenden Unterricht warst, dann wirst du den LK vermutlich bei jedem Lehrer schaffen.
Im zweiten Fall würde ich überlegen, warum deine Noten nicht besser waren. Warst du einfach etwas faul und hast wenig geübt? (Mathematik hat sehr viel mit Übung des „Handwerks“ zutun) Dann wirst du mit etwas mehr Übung den LK sicher meistern.
Solltest du feststellen, dass du nicht besser sein konntest, weil du vor ein paar Jahren etwas verpasst hast, dann wird es sicher schwerer, denn in Mathematik baut alles aufeinander auf und du wirst vieles wiederholen müssen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lehrer den größten Unterschied machen. In der 10. Klasse hatte ich eine 1- auf dem Zeugnis in Mathe und kam dann im LK mit der Lehrerin überhaupt nicht klar und bin auf 3- abgestürzt. Habe in den Abiturklausuren 2015 meine Vornote deutlich übertroffen. Im Studium bin ich wiederum immer unter den besten meines Jahrgangs (bin im fortgeschrittenen Master).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Ich bin der Meinung, das fast jeder alles lernen kann. Das gilt vorallem für Mathematik.

Ich denke mal, dass du bisher nicht ganz so viel Zeit fürs lernen hast draufgehen lassen.. wenn du das änderst, sehe ich kein Problem.

Welche Note hast du momentan?

Bis 2 könntest du es noch als LK nehmen, ab 3 wird es schon schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein großes Umfeld und recherchiere viel

Ja, man schafft den locker, wenn man die Aufgaben nacharbeitet und die Vorgehensweise für diese verinnerlicht.

Ich bin ein Durchschnittsschüler und habe mein Abi geschrieben vor paar Wochen. Habe ne 3 geschrieben. Kleiner Tipp für dich, kauf dir ein Notizbuch für die ganzen Regeln und mache die HA. Dann wirst du es auch schaffen.