Mathe Klassenarbeit?ich brauche hilfe?

4 Antworten

bei a) die Summe der Volumen der kleinen Kugel muss dem Voluemen der eionen großen entsprechen.

bei b) wie a, nur eben mit Volumenformel für Würfel

bei c) Volumen der Kugel berechnen. Und das dann auf Kreisfläche mal Höhe (entspricht Voluemn im Zylinder) umrechnen.

A) Du kannst anhand des Durchmessers das Volumen berechnen und dann mit 2000 multiplizieren. Danach kannst du aus dem Volumen den neuen Durchmesser berechnen. (Formen weiss ich leider alle nicht mehr. Muss du googeln)

B) Wieder Volumen berechnen und dann aus den Neune Volumen den Radius ausrechen. (Da gibt es immer extra Formeln für)

C) Volumen der Kugel + das Volumen des Wassers im Gefäss^^

Ich hoffe das hilft dir, auch wenn ich die Formeln nicht mehr weiss ^.^

Du brauchst nur die paar Volumenformeln. Bei a z. B.

VK = 4/3 pi r^3

Damit das Volumen einer kleinen Kugel ausrechnen, mal 2000 nehmen, dann aus dem neuen Volumen den Radius der großen Kugel ausrechnen, dann mal 2 nehmen.

Bei allen 3 fragen ist das Volumen der Körper gefragt

Volumen einer Kugel = 4/3 π r³
Volumen eines quaders = a*b*c bzw. X*y*z
Länge * Breite* Höhe