Mathe im Abi?
Hallo, ich wollte einmal fragen ob ich in meinem Fall (Englisch Lk, Psychologie Lk, geschichte bilingual Gk und … Gk) Mathe als 4ten Grundkurs wählen MUSS oder ob ich auch Bio wählen könnte….
🙂🙂
Welches Bundesland? Welcher Schultyp? Schulgesetze sind Ländersache, ohne die Info kann man das nicht korrekt beantworten.
Ups! Bundesland NRW und Gymnasium.
1 Antwort
Die Regeln, die für dich wichtig sind bei der Wahl der Abiturfächer:
- Sie müssen das sprachlich-literarisch-künstlerische, das gesellschaftswissenschaftliche und das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld abdecken.
- Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld wird nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache abgedeckt.
- Zwei der vier Abiturfächer müssen aus den Fächern Fremdsprache, Deutsch und Mathematik gewählt werden.
Mit Deiner Auswahl hast du das sprachlich-künstlerische Feld durch Englisch abgedeckt, das gesellschaftswissenschaftliche Feld durch Psychologie und Geschichte. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische hast du jetzt noch nicht abgedeckt. Die ersten beiden Regeln oben könntest du auch mit einer Naturwissenschaft wie Bio erfüllen, aber die dritte Regel sagt ja, dass du zwei der vier Fächer aus den Fächern Fremdsprache, Deutsch und Mathematik wählen musst. Fremdsprache hast du, für Deutsch ist kein Platz mehr - also ja, du must Mathematik nehmen.
Oh man... Aber vielen dank, sie haben mir sehr weitergeholfen😃😃