Mathe Hilfsmittelfrei Abitur?

(2) ? - (Schule, Mathematik, Abitur)

3 Antworten

Hallo,

an der tiefsten und an der höchsten Stelle des Funktionsgraphen ist die Ableitung jeweils Null.

Die Ableitung der allgemeinen Funktion 3. Grades f(x)=ax³+bx²+cx+d

ist f'(x)=3ax²+2bx+c

Diese Ableitung hat die Nullstellen da, wo die Funktion ihre beiden Extremstellen besitzt, also etwa x=-0,2 und x=-1,2.

Es muß also gelten:

f'(-0,2)=0 und

f'(-1,2=0)

Außerdem schneidet f(x) bei etwa -0,6 die y-Achse, also d=-0,6

und hat bei x=-1,2 ungefähr den Wert -0,2, daher

f(-1,2)=-0,2

d ist bereits bestimmt, die restlichen Parameter a, b und c lassen sich durch das Gleichungssystem

f'(-0,2)=0

f'(-1,2)=0

f(-1,2)=-0,2

bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Du sollst auf dem Graph Punkte finden, mit denen du eine ähnliche Funktion 3ten Grades aufstellen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Das interessiert einem,der in seinem früheren Leben die letzte Königin von Frankreich war nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung