Mathe Hilfe,Termumformungen, Wurzeln mit Brüchen,Variablen?

Aufgabe 8a,b und c - (Schule, Mathematik, Wurzel)

3 Antworten

Fast nur 3. Binomische Regel, aber rückwärts.

http://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

Allerdings sollte man sich auch einige vorwärts im Kopf klarmachen, die sich auf spezielle Zahlen beziehen:

(a + 1) (a - 1)        = a² - 1
(√a + 1) (√a - 1)    = a - 1
(√a + √b) (√a - √b) = a - b
(1 + a) (1 - a)        =  1 - a²
(a + √a) (a - √a)    =  a² - a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei diesen Aufgaben geht es anscheinend darum, die Binomischen Formeln geschickt anzuwenden, so dass die Bruch-Terme gekürzt werden können.

Bei a) und b) kannst du den Zähler mit der 3. Binomischen Formel umformen
a-1 = (√a + 1)(√a - 1)
dann lässt sich der Nenner weg-kürzen.

Auch bei den anderen Aufgaben musst du Zähler oder Nenner mit Hilfe der Binomischen Formeln so umformen, dass dann direkt gekürzt werden kann.

Bedingungen: Wurzeln müssen positiv sein und eine Division durch 0 darf es auch nicht geben.... Kürzen kannst du?

marius7777
Fragesteller

muss ich dann im nenner mit wurzel a erweitern ?

krd512  08.10.2017, 23:13

Wurzel a entspricht a^1/2 falls das dein Problem ist