Mathe, hilfeee?

3 Antworten

in Trapez berechnet man, indem man die obere und die untere Seite zusammenzählt und dann durch zwei teilt, und das dann mal die Höhe des Trapezes nimmt. Die Höhe des Trapezes ist aber natürlich nicht die eingetragene Höhe 4 cm des Körpers. Die Höhe des Trapezes geht von der unteren Seite rechtwinklig zur oberen Seite.

Okay, anhand der gegebenen Grundfläche von 24 cm² müsste die Höhe bei 6 cm liegen, damit das passt. Dann soll wohl die Höhe hier die rechte Kante mit 6 cm sein. Dann müsste die rechte, vordere Ecke der Grundfläche rechtwinklig sein. Erkennen kann man das so einfach nicht, aber sonst machen die Zahlen keinen Sinn.

Die Grundfläche ist hier nicht zu berechnen, sie ist gegeben.

 (a+c)/2 * Höhe so rechnet man dass mit der Formel, a ist die Größere Linie unten , c ist die obere und in dem Fall ist die Höhe 4cm . Diese Formel gilt nur für das Trapez.

Also 6+2, dann geteilt durch 2 = 4 und dass dann mal 6 = 24

Maity  02.03.2022, 17:38

Die Höhe des Trapezes ist 6 cm. 4 cm ist die Höhe des Körpers, das hat nichts mit der Grundfläche und dem Trapez zu tun.