Mathe hilfe bitte?

1 Antwort

Die Höhe der Sonnenblume wird durch eine Gleichung für beschränktes Wachstum beschrieben. Dabei ist hier:

A0 der Anfangswert zu Zeit t=0
B die Differenz zwischen Schranke und Anfangswert und (Breite)
S die obere Schranke
p die Wachstumsrate in Prozent pro Zeiteinheit

Dann kann man die Funktion auf zweierlei Arten schreibe (Ich schreibe beide hin, rechne aber mit der e-Funktion weiter).

Aufgabe a) Löse H(t) = 2

Nach etwas mehr als 8 Wochen ist die Sonnenblume größer als 2 Meter.

Aufgabe b)

Das nach x aufzulösen, bekommst Du selbst hin (sollte 15,31 rauskommen, also ab der 16. Woche wächst die Sonnenblume weniger als 5 cm pro Woche)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Begrenztes Wachstum)