Mathe Hilfe 3D Koordinatensystem?

3 Antworten

Hallo,

solange Du nicht das Koordinatensystem wechselst, kannst Du diesem Punkt keine anderen Koordinaten zuweisen.

(1|1,5|1) bedeutet:

Gehe vom Nullpunkt aus eine Einheit in x1-Richtung, von da aus 1,5 Einheiten in x2-Richtung und von da schließlich eine Einheit in x3-Richtung.

Jede andere Koordinate würde zu einem anderen Punkt führen.

Herzliche Grüße,

Willy

Zu deiner ersten Frage:

Die Grade läuft parallel zur y Achse. Daher findet nur eine Bewegung entlang dieser Achse statt. Eine Änderung zur x und z Achse findet ja nicht statt.

Zu zwei: Ja kannst du. Dazu musst du aber das Koordinatensystem ändern. Das ist hier aber nicht vorgesehen und macht auch keinen Sinn

Meinen Antwortkollegen wäre noch hinzuzufügen, dass, wenn ein Punkt im Koordinatensystem mal eingetragen ist und die Koordinaten nicht verzeichnet sind, man rückwärts diese Koordinaten nicht mehr herausfinden kann.